Unser Leistungsprofil
Qualität
Wir verstehen Qualität mehrdimensional in dem Sinne, dass die Interessen, Vorstellungen und Pläne aller Beteiligten (Einrichtung, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Bürgerinnen und Bürger, Kostenträger, Institutionen usw.) mit einbezogen werden müssen.
Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Kontroversen, führt jedoch gerade dadurch zu transparenten Entscheidungen, die im Übrigen durch eine Bindung an gesetzliche Vorgaben (Heimvertrag, Rahmenleistungsvereinbarungen u.a.) eine zusätzliche strukturelle Klarheit erhalten.
Als Verantwortliche für die zu erbringenden Dienstleistungen im Rahmen des individuellen Hilfebedarfs unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist es uns besonders wichtig, eine kontinuierliche Qualitätssteigerung unserer Arbeit zu erzielen.
Um Qualität auf hohem Niveau garantieren zu können, bedarf es einer fachlichen Qualifikation und einer tätigkeitsspezifischen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese ist in interdisziplinärer Kooperation der Erstellung und Umsetzung personenzentrierter, individueller Therapiepläne anzunehmen.
Der individuelle Hilfebedarf wird dabei regelmäßig nach vereinbarten Zeiträumen überprüft und neu ermittelt. Darüber hinaus erachten wir das persönliche Engagement für eine partnerschaftliche Teamatmosphäre zur Erreichung von Arbeitszufriedenheit und Psychohygiene bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als genauso wichtig wie eine kontinuierliche Teilnahme an Supervision sowie die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung.